Streuobst ergibt 1230 Liter Apfelsaft

333 Aufrufe
Apfelernte in Göllsdorf. Foto: pm

Die Sonne schien und mehr als fünfzig Personen fanden sich Mitte Oktober zum gemeinsamen Apfelernten auf die BUND-Streuobstwiese in Göllsdorf ein. Viele fleißige Kinder kurbelten und pressten direkt vor Ort leckeren Direkt-Apfelsaft, von dem alle gleich probieren oder auch ein Fläschchen mitnehmen konnten.

Abgerundet wurde die Aktion mit einem gemeinsamen Mittagessen auf der Streuobstwiese mit herrlicher Aussicht. Die gesammelten Äpfel ergaben insgesamt 1230 Liter Apfelsaft, die unter allen Helfern aufgeteilt wurden. Der regionale Apfelsaft wird natürlich auch immer gerne auf Veranstaltungen des BUND Raum Rottweil ausgeschenkt.

Mit dem Oktober ist auch die Jahreszeit zur Baumpflege angebrochen. Für alle, die gerne lernen wollten, Obstbäume richtig zu schneiden, wird zusammen mit Baumfachwart Karl Götz und seinem Team einen Intensiv-Baumschnittkurs angeboten am 29. November von 10-16 Uhr in Göllsdorf an (Treffpunkt: Rathaus). Die Kosten betragen 30 Euro, für BUND-Mitglieder bezuschusst die Ortsgruppe den Kurs um 10 Euro. Für ein Mittagsimbiss auf Spendenbasis wird gesorgt. Um Anmeldung wird gebeten an info@bund-rw.de da die Platzzahl beschränkt ist.

Teilen Sie diesen Beitrag
Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen. Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.