Donaueschingen: Reitturnier findet 2026 nicht statt – neuer Veranstalter gesucht 

2.3Tsd. Aufrufe
Foto: Reitturnier Donaueschingen GmbH

Nach der kurzfristigen Absage des diesjährigen Reitturniers Donaueschingen und der Beendigung der Zusammenarbeit mit dem bisherigen Veranstalter Schafhof Connects hat die Reitturnier GmbH intensiv geprüft, ob die Veranstaltung 2026 in Eigenregie durchgeführt werden kann. 

„Trotz des großen Engagements vieler Partner und Unterstützer – bei denen sich die Reitturnier GmbH ausdrücklich bedankt – führten nicht kalkulierbare wirtschaftliche und organisatorische Risiken sowie der kurze Zeitrahmen dazu, dass diese Option verworfen wurde. Das teilte die Stadt Donaueschingen im Namen der Reitturnier Donaueschingen GmbH am Montagabend mit. Daher steht nun fest: Auch 2026 wird kein Reitturnier im Donaueschinger Schlosspark stattfinden. 

Der Fokus liegt laut Stadtverwaltung nun darauf, die Veranstaltung langfristig wieder auf stabile Beine zu stellen. Ziel sei es, gemeinsam mit den zahlreichen motivierten und verlässlichen Akteuren und Unterstützern aus der Region die Tradition fortzuführen und zukunftsfähig zu gestalten. 

In diesem Sinne will die Reitturnier GmbH in den kommenden Tagen eine neue Ausschreibung veröffentlichen, um einen professionellen Veranstalter zu finden, der Interesse hat, das Reitturnier ab 2027 zu übernehmen. 

Teilen Sie diesen Beitrag
Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen. Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.