Anerkennung für ehrenamtsfreundliche Unternehmen in Rottweil

1.6Tsd. Aufrufe
Innenminister Thomas Strobl (Dritter von links) überreichte die Auszeichnung persönlich an Geschäftsführer Markus Jäger vom Autohaus Schmid (Vierter von links). Über die Auszeichnung freuen sich mit ihm von links Marius Weinmann und Markus Württemberger, Mitarbeiter im Autohaus Schmid und aktive Kameraden bei der Freiwilligen Feuerwehr Rottweil sowie Bürgermeisterin Ines Gaehn und Stadtbrandmeister Frank Müller. Die Auszeichnung für MRS Electronic übernimmt die Stadt Rottweil, da die Firmenvertreter terminlich verhindert waren (Foto: Innenministerium).

Die Stadt Rottweil gratuliert dem Autohaus Schmid und MRS Electronic zur Auszeichnung als „ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ durch das Land Baden-Württemberg. Die Auszeichnung wird vom Land Baden-Württemberg jährlich an Unternehmen verliehen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Ausübung des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz, beispielsweise bei der Freiwilligen Feuerwehr, unterstützen.

„Eines ist ganz klar: Das Ehrenamt ist die Basis für den Bevölkerungsschutz in Baden-Württemberg. Ohne Ehrenamt ist kein Staat zu machen – das gilt insbesondere für den Bevölkerungsschutz. All das wäre freilich nicht möglich ohne Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die nicht nur ihre Betriebe durch die Unwägbarkeiten der Märkte steuern, sondern auch Raum für ehrenamtliches Engagement schaffen. Sie sind damit nicht nur unser Wirtschaftspfeiler, sondern ein Pfeiler unserer Gesellschaft, ja unseres Staates und unserer Demokratie“ sagte Innenminister Thomas Strobl im Rahmen der Verleihung in der Festhalle in Rottenburg.

Bürgermeisterin Ines Gaehn betonte bei der Preisverleihung die Bedeutung dieser Anerkennung: „Wiederum hat das Land Baden-Württemberg gleich zwei Unternehmen aus Rottweil ausgezeichnet – ein starkes Zeichen für die große Bedeutung des Ehrenamts bei uns. Die Stadt Rottweil ist dankbar, dass das Autohaus Schmid und MRS Electronic ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darin bestärken, einen wertvollen Dienst für die Gemeinschaft zu leisten. Ihr Vorbild zeigt, wie wichtig ein gutes Zusammenspiel zwischen Arbeitgebern und Ehrenamtlichen für den Bevölkerungsschutz ist. Beide Unternehmen erhalten den Preis auch stellvertretend für viele weitere Arbeitgeber in Rottweil, die unsere Freiwillige Feuerwehr und weitere Hilfskräfte unterstützen.“

Auch Stadtbrandmeister Frank Müller unterstreicht, wie wertvoll die Unterstützung ehrenamtlicher Einsatzkräfte in der Arbeitswelt ist: „Erst die Freistellung durch die Unternehmen ermöglicht es unseren ehrenamtlich Tätigen, im Ernstfall jederzeit schnell und professionell zu reagieren. Unternehmen tragen so erheblich zur Sicherheit in unserer Stadt bei und fördern so letztlich auch die Motivation und Einsatzbereitschaft unserer Kräfte im Bevölkerungsschutz.“

Teilen Sie diesen Beitrag
Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen. Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.