Vorschulkinder besuchen die Katholische Öffentlichen Bücherei

2.9Tsd. Aufrufe
Die Vorschulkinder des Kindergartens Bonaventura waren mit ihren Erzieherinnen zu Besuch in der Katholischen Öffentlichen Bücherei bei Büchereileiterin Judith Weckenmann (MItte).

Die Vorschulkinder des Kindergartens Bonaventura sind jetzt stolze Besitzer eines Bibiotheksführerscheins. An zwei Terminen in den Räumen der Katholischen Öffentlichen Bücherei in der Rathausgasse 14 haben die Kinder am Programm „Ich bin Bib(liotheks)- fit“ mit großem Interesse teilgenommen und konnten in die Welt der Bücher und Medien eintauchen.

Die Kinder haben die wesentlichen Abläufe in der Bücherei kennengelernt, Medien selbstständig ausgesucht, ausgeliehen und beim zweiten Besuch wieder zurückgebracht. Büchereileiterin Judith Weckenmann zeigte den jungen Besucherinnen und Besuchern die verschiedenen Standorte der Medien und erklärte, wie man mit Hilfe von Büchern Antworten auf Wissensfragen erhalten kann oder wo sich spannende Geschichten zur Unterhaltung finden lassen. Laufkarten wurden gestaltet und Lesezeichen mit dem Marabu Fridolin gebastelt, Geschichten wurden vorgelesen und vieles mehr.

Der frühzeitige Einstieg in die Leseförderung und die Vorstellung des kostenlosen Angebots soll bei Kindern den Spaß und die Freude am Lesen wecken und einen guten Start in die Schule ermöglichen. Mit der überreichten „Bibfit“ Urkunde und dem Bücherrucksack verließ eine aufgeweckte Kindergruppe die Bücherei in der Rathausgasse.

Teilen Sie diesen Beitrag
Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen. Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.
Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar