Von Sinfonik bis „Tico Tico“

187 Aufrufe

„Ein Fest für alle, die die ganze Kraft und Farbenvielfalt des Horns lieben“. So beschreibt Saar Berger, der international renommierte Hornprofessor der Trossinger Hochschule für Musik, das bevorstehende Konzert mit dem HfM-Hornensemble.

Trossingen – Am Freitag, 5. Dezember erklingt ab 19 Uhr im Konzertsaal der Hochschule ein festlicher Strauß an Arrangements. Von romantischer Sinfonik bis Jazz und Latin, von Bruckner bis Duke Ellington und „Tico Tico“. Die Hornklasse ist besetzt mit bis zu 16 Hornistinnen und Hornisten und im Jazz-Klassiker „Caravan“ verstärkt mit einer Jazz-Combo. Sie bringt ein Programm auf die Bühne, das mit stilistischer Vielfalt durch die Epochen führt. Der Eintritt ist frei.

Die sinfonischen Werke des Abends gehören zu den bedeutendsten Säulen des Orchesterrepertoires. Die kraftvolle Klangwelt aus Anton Bruckners 8. Sinfonie trifft auf die emotionale Tiefe und dramatische Spannung aus Schostakowitschs 5. Sinfonie. Aus einer anderen Welt hingegen stammen der brillante und funkelnde brasilianische Choro „Tico Tico“ für zwei Solo-Hörner und großes Ensemble sowie Duke Ellingtons Hit „Caravan“, ein mitreißendes, jazzig-rhythmisches Highlight für 16 Hörner, Klavier, Bass und Schlagzeug.

Teilen Sie diesen Beitrag
Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen. Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.
Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar