Berufliches Gymnasium Schramberg: Abiturienten haben ihr Ziel erreicht

7.5Tsd. Aufrufe
Die Abiturienten erlebten eine gute Zeit an den Beruflichen Schulen in Schramberg und freuen sich auf ihren weiteren Weg. Mit ihnen feierten die Klassenlehrerin Franziska Pfeffer (vorne links) und Schulleiter Axel Rombach (vorne rechts). Foto: Berufliche Schulen Schramberg

Sieben Schülerinnen und Schüler des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums der Beruflichen Schulen Schramberg haben laut Pressemitteilung die Allgemeine Hochschulreife, das Abitur, erlangt. In einer festlichen Feierstunde, die musikalisch von der Lehrerband untermalt wurde, bedankten sich die Absolventen mit kleinen Geschenken bei ihren Lehrkräften und verabschiedeten sich mit einem eigens komponierten Abi-Song, der in Zusammenarbeit mit dem Referendar Lukas Dold entstanden ist.

Schramberg-Sulgen. Klassenlehrerin Franziska Pfeffer ließ in einer sehr persönlichen Ansprache die vergangenen drei Jahre Revue passieren und wünschte ihren Schülern alles Gute für die Zukunft. Gemeinsam mit Schulleiter Axel Rombach überreichte sie die Abiturzeugnisse. Lena Werner wurde für ihre herausragende Leistung im Profilfach Gesundheit und Biologie mit dem Preis der Heidehofstiftung ausgezeichnet. Fabio Dold und Mona Grimm erhielten den Sozialpreis des Fördervereins der Schule für ihr außergewöhnliches Engagement in der Klasse.

Einige Wechsel

Schulleiter Axel Rombach berichtete in seiner Rede, dass von den ursprünglich 20 Schülern, die vor drei Jahren das Abiturziel anstrebten, zwei Schüler kurz nach Beginn auf das Berufskolleg gewechselt seien, acht Schüler die schulische Fachhochschulreife erworben hätten und drei Schüler eine Ausbildung begonnen hätten.

Alle Schüler, die zur Abiturprüfung angetreten seien, hätten diese erfolgreich bestanden. „Mit dem Abitur haben Sie sich viele Türen geöffnet, jetzt liegt es an Ihnen, diese Chancen zu nutzen“, betonte Rombach.

Nach der Zeugnisübergabe feierten die Abiturienten gemeinsam mit Lehrkräften, Familien und Freunden diesen wichtigen Meilenstein. Die Zukunftspläne der Absolventen sind vielfältig: Sie werden ein Studium beginnen, ein freiwilliges soziales Jahr absolvieren oder eine Ausbildung aufnehmen.

Die erfolgreichen Abiturienten: Dold, Fabio, Hardt; Dura, John, Schramberg; Gaußer, Anna, Rottweil; Grimm, Mona, Rottweil; Infantone, Alessandra, Schramberg; Liebrecht, Alisa, Oberndorf; Schmidt, Niklas, Oberndorf; Werner, Lena, Schramberg

 

Teilen Sie diesen Beitrag
Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen. Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.