Einträgliche Marxstraße

3.9Tsd. Aufrufe
Enforcement-Trailer, hier in der unteren Heerstraße. Foto: wede

Der zweite Enforcement-Trailer („Blitzer-Anhänger“) ist bestellt. Dies berichtete Fachbereichsleiter Bernd Pfaff dem Gemeinderats-Ausschuss. Der bereits vorhandene hat im Jahr 2023 über 300.000 Euro in die Stadtkasse gespült.

Rottweil – Hat eine Vorwarnung präventive Wirkung? Dies glaubt zumindest Pascal Schneider (CD): Er regte an, die Standorte des neuen, zweiten Blitzer-Anhängers vorab zu veröffentlichen. Damit könne man sich auch gegen den Vorwurf der Abzocke wehren, fand er. Doch damit blieb er, jedenfalls was die Wortmeldungen betrifft, allein. Dr. Jürgen Mehl (SPD+FFR) und OB Dr. Christian Ruf fanden, die Standorte würden eh übers Internet schnell verbreitet. Außerdem: „Jeder bestimmt die Höhe seines Bußgeldbescheids selber“ – mit der von ihm gefahrenen Geschwindigkeit.

Einträglich war er im vergangenen Jahr der Blitzer. Über 300.000 Euro an Verwarnungs- und Bußgeldern hat er der Stadt eingebracht. Dabei gab es eine Schwerpunkt: Der Trailer stand im Sommer, zwischen 20. Juli und 2. August, an der Marxstraße. Dass dort Tempo 30 ist, hat sich offensichtlich so wenig herumgesprochen wie der Standort des Blitzers: Sage und schreibe 1808 Verstöße registrierte das Gerät, bei 25.000 vorbeifahrenden Autos. Die meisten blieben zwar im Bereich des Verwarnungsgelds, aber neben vier Fahrverboten wurden insgesamt 72.000 Euro verhängt – also knapp ein Viertel des Jahresaufkommens in zwei Wochen.

Mit der Änderung der Straßenverkehrsordnung, so fand Dr. Mehl, gebe es mehr Flexibilität für Tempo 30 im Stadtgebiet. Das sah OB Ruf ähnlich. Er nannte als Beispiel den Kindergarten in Hausen: Hier sei Tempo 30 wünschenswert, aber die Stadt dürfe es nicht verhängen, weil der Kindergarten selbst 67 Meter von der Straße entfernt steht, zu weit bisher für Tempo 30.

Dr. Peter Schellenberg (FWV) kam wieder auf sein Thema, den „Turbo-Kreisel“ auf der Saline, zu sprechen: Inzwischen seien die Hinweise auf den Fahrbahnen kaum mehr sichtbar. Dies, so bestätigte Pfaff, sei ein „großes Problem“: Die Aufschrift hafte nicht auf dem Belag.

Teilen Sie diesen Beitrag
Autor/Quelle:Wolf-Dieter Bojus
... war 2004 Mitbegründer der NRWZ und deren erster Redakteur. Mehr über ihn auf unserer Autoren-Seite.