Neues Parkhaus am Rottweiler Nägelesgraben: „Das ist vom Tisch“

121 Aufrufe

Nach einer Demonstration mit bis zu 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gegen Pläne von Stadtverwaltung und Gemeinderat Rottweil, am Nägelesgraben ein neues Parkhaus zu errichten, legte sich ein altgedienter Stadtrat fest: „Das ist vom Tisch“, sagte der frühere Landtagsabgeordnete (FDP) Dr. Gerhard Aden am Mittwoch zur NRWZ. Bürger hatten in den Tagen zuvor mit einer Flut an Leserbriefen ihrem Unmut über die Parkpläne Luft gemacht, hatten die Verwaltung zum Einlenken gebracht und sie den Beschluss über den Neubau, eigentlich Formsache, von der Tagesordnung für die Gemeinderatssitzung am Mittwoch nehmen lassen. Zudem ist eine Einwohnerversammlung angekündigt worden. Laut einem Sprecher der Stadt sei diese ergebnisoffen.

Die Demo fand dennoch statt. Zunächst 100 Menschen in der Innenstadt und später 120 am Tagungsort des Gemeinderats, vor der Göllsdorfer Halle, nahmen an ihr teil. Zu den Sprechern gehörte Hannes Soballa, der mit Mitstreiterinnen und Mitstreitern einen offenen Brief an die Gemeinderäte verfasst hatte, der nach seinen Angaben von inzwischen mehr als 300 Menschen unterzeichnet worden ist. Darin fordern sie im Hinblick auf einen Mobilitätswandel und angesichts der Anforderungen des Klimaschutzes eine andere Antwort als ein neues Parkhaus.

Die Demo im Video

Mehr zum Thema:

https://test.nrwz.de/rottweil/stadtverwaltung-rottweil-lenkt-im-parkhausstreit-ein-entscheidung-erst-nach-einwohnerversammlung/318742
https://test.nrwz.de/rottweil/rottweiler-parkhausplaene-druck-auf-gemeinderaete/318527
Teilen Sie diesen Beitrag
Autor/Quelle:Peter Arnegger (gg)
… ist seit gut 25 Jahren Journalist. Seine Anfänge hatte er bei der Redaktion der “Schwäbischen Zeitung” in Rottweil, beim Schwäbischen Verlag in Leutkirch volontierte er. Nach einem Engagement bei der zu diesem Verlag gehörenden Aalener Volkszeitung wechselte Arnegger zur PC Welt nach München, einem auf Computer-Hard- und -Software spezialisierten Magazin. Es folgten Tätigkeiten in PR und Webentwicklung. 2004, wieder in seiner Heimat angekommen, half Arnegger mit, die NRWZ aus der Taufe zu heben. Zunächst war er deren Chefredakteur, und ist zwischenzeitlich Geschäftsführer der NRWZ Verwaltungs GmbH – und als solcher der verantwortliche Journalist der NRWZ. Peter Arnegger ist 1968 in Oberndorf / Neckar geboren worden.