Fünf Tage München

1.3Tsd. Aufrufe
Neuntklässler vor dem Schloss Herrenchiemsee in Bayern. Foto: pm

Kurz vor den Herbstferien machten sich rund 100 Schüler der neunten Klassen der Erhard-Junghans-Schule Schramberg gemeinsam mit ihren Klassenlehrern auf den Weg nach München. Darüber berichtet die Schule.

Schramberg. Die fünftägige Abschlussfahrt, die traditionell bereits zu Beginn der neunten Klasse stattfindet, wird früh im Schuljahr unternommen, da einige Schüler am Ende der 9. Klasse bereits ihren Hauptschulabschluss machen.

Das abwechslungsreiche Programm bot eine gelungene Mischung aus Kultur, Geschichte und Freizeit. So standen Besuche der Bavaria Filmstadt, eine Stadtführung durch München, eine Führung in der Allianz-Arena sowie ein Ausflug zum Schloss Herrenchiemsee auf dem Plan.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auch auf der Auseinandersetzung mit der Geschichte des Nationalsozialismus beim Besuch des NS-Dokumentationszentrums München.

Gute Stimmung

Während der gesamten Woche zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite – die Sonne begleitete die Reisegruppe fast durchgehend. Auch die Stimmung unter den Schülern war hervorragend. „Es war richtig cool, gemeinsam unterwegs zu sein – wir haben total viel erlebt und als Klasse noch besser zusammengefunden“, berichtete eine Schülerin begeistert.

Nach fünf Tagen kehrten die Neuntklässler schließlich mit vielen Eindrücken, schönen Erinnerungen und jeder Menge Fotos im Gepäck nach Schramberg zurück. Die Abschlussfahrt nach München war ein gelungener Start in das letzte gemeinsame Schuljahr.

Teilen Sie diesen Beitrag
Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen. Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.