In einer groß angelegten Studie der Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit dem F.A.Z. Institut wurden im Herbst 2025 knapp 90.000 Kundenurteile zu 780 Versicherungsprodukten aus 22 Versicherungssparten eingeholt und ausgewertet. Die Online-Umfrage beleuchtet, wie zufrieden die Kundinnen und Kunden mit den einzelnen Anbietern sind – gemessen auf einer fünfstufigen Skala von 1 („sehr zufrieden“) bis 5 („unzufrieden“).
Jene Versicherer, die in ihrer Kategorie besser waren als der Gesamtmittelwert der Branche, erhalten die Auszeichnung „TOP Versicherer“. Die jeweilige Nummer eins mit dem besten Kundenurteil erhält die begehrte Plakette „BESTER Versicherer“.
Das sind die Branchen-Sieger (“Bester Versicherer” 2025):
Hausrat: GEV Grundeigentümer-Versicherung
E-Bike: ADAC Versicherungen
Kfz (Direktversicherer): AdmiralDirekt
Kfz (Serviceversicherer): ADAC Versicherungen
Berufsunfähigkeit: Hannoversche
Elektronik: Easy Insurance
u.v.m.
Doch wie sieht das Detailranking aus? Hier kommen die Top 10 Anbieter jeder der wichtigsten Sparten:
Die Studie „Beste Versicherer 2025“ zeigt, dass exzellente Servicequalität und hohe Kundenzufriedenheit bei klassischen sowie neuen Versicherungsprodukten möglich sind. Die Spitzenreiter brillieren über alle Sparten hinweg mit dem Prädikat „Sehr gut“. Ausführlichere Informationen und vollständige Rankings finden sich direkt bei ServiceValue .
Die aktuelle Studie bietet eine noch umfassendere Orientierungshilfe für Verbraucherinnen und Verbraucher. Diese sollten nicht nur auf Tarif und Preis, sondern eben auch auf die tatsächliche Servicequalität und die Zufriedenheit ihrer Mitversicherten achten.
Fazit: Die Studienergebnisse bieten eine verlässliche Orientierung im Versicherungsdschungel. Neben dem Preisvergleich sollte die Kundenzufriedenheit ein essenzielles Entscheidungskriterium bleiben. Die Top 10 jeder Kategorie zeigen, welche Anbieter besonders aus Sicht von Kunden als vertrauenswürdig gelten.