Alles wird teurer, auch die Kinderbetreuung: Die Stadt Rottweil wird die Beiträge für Kindergärten und Kitas erhöhen. Dies jedenfalls hat der KSV-Ausschuss des Gemeinderats so einstimmig beschlossen.
Rottweil – Die Stadt Rottweil kann allen Kindern einen Betreuungsplatz anbieten. Sie erfüllt daher den gesetzlichen Anspruch auf einen Betreuungsplatz vollständig. Darauf wies Bürgermeisterin Ines Gaehn hin. Dies wird laut der Verwaltung auch im kommenden Jahr so bleiben. Im Kindergartenbereich Ü3 waren zum 1. September noch einige der 1086 Plätze (nicht nur in städtischen Kindergärten) frei. Es sind aber auch noch nicht alle Anmeldungen eingegangen. Hier steht zum 1. September die Eröffnung des Waldkindergartens mit 20 Plätzen an.
Im Krippenbereich U3 (Ein- und Zweijährige) sind es derzeit 260 Plätze. Zum 1. Februar fehlen laut Verwaltung zwar noch elf Plätze, aber im „Sonnenhaus“ wird bis dahin eine zusätzlich. Der Richtwert des Landes ist 39 Prozent. In beiden Altersgruppen wurden flexible Anpassungen von Gruppen und Betreuungszeit an den Bedarf vorgenommen.
Elf Monatsbeiträge
Die Elternbeiträge werden nun ab 1. September um 7,3 Prozent erhöht – die Zahl war bereits im Vorjahr bekannt. Dies entspricht laut Verwaltung der Empfehlung der Kommunalen Landesverbände sowie der Vertreter der Kirchen. Wegen der Vielzahl der Tarife und Ermäßigungen soll hier nur beispielhaft erwähnt werden: Wer zwei Kinder unter 18 hat, zahlt für jedes Kind im Kindergarten (Ü3) ab September monatlich acht Euro mehr (134 statt wie bisher 126 Euro) – ohne Familienpass. Im Jahr werden nur elf Monatsbeiträge erhoben.
Wer allerdings sein einziges Kind in der Ganztageskrippe mit 49 Betreuungsstunden je Woche betreut haben will, zahlt ab September 900 Euro. Bisher waren es 772. „Hiervon sind tatsächlich nur sehr wenige Familien betroffen“, hieß es aus der Verwaltung.
Da im Ausschuss lediglich die Vorberatung stattfand, wird das Plenum des Gemeinderats noch den endgültigen Beschluss fassen. Die Sitzung ist am 25. Juni, Beginn 17 Uhr, im Sitzungssaal des neuen Rathauses.
