Lichter erleuchten den Weg

419 Aufrufe
Lichterlaternen mit aufgedrucktem Liedtext wurden an die Erwachsenen verteilt. Foto: KiFaz

Vergangenen Montagabend feierte das Kinder- und Familienzentrum Himmelreich sein diesjähriges Lichterfest (St. Martin). Während die Familien auf dem Vorhof eintrafen, wurden Lichterlaternen an die Erwachsenen verteilt.

Das Besondere, auf jeder Lichterlaterne waren die Liedtexte des heutigen Abends aufgedruckt. So konnten auch die Eltern bei Liedern wie „St. Martin, St. Martin“ und „Ich geh mit meiner Laterne“ zu Beginn kräftig mitsingen. Dieses Jahr hatten sich die Kinder zur Martinsgeschichte etwas Besonderes ausgedacht. Auf einer Leinwand wurden mit einem Beamer von den Kindern selbstgemalte Bilder, passend zu den entsprechenden Stationen der Martinsgeschichte gezeigt. Zusätzlich wurde die Szenerie musikalisch von den Vorschulkindern mit kleinen Musikinstrumenten begleitet.

Nach der Martinsgeschichte, machten sich die Laternenträger traditionell auf den Weg, Licht ins dunkle Himmelreichwäldle zu bringen. Durch die große Anzahl an Familien und Laternen, bildete sich ein friedlicher und wunderschöner Lichterzug entlang des Weges. Wieder am Kinder- und Familienzentrum angekommen, wurden die Familien mit heißer Wurst und Weihnachtspunsch empfangen. Für die Kinder gab es zusätzlich Kinderpunsch um sich wieder aufzuwärmen.

An Stehtischen und Sitzbänken gab es reichlich Zeit sich gegenseitig auszutauschen und den Abend gemütlich zu beenden. Insgesamt war es ein gelungener und wunderschöner Abend mit vielen Familien. Dank ging an die zahlreichen Helfer, die diesen Abend erst möglich gemacht haben: Das pädagogisches Fachpersonal, der Elternbeirat und viele helfende Elternhände.

Teilen Sie diesen Beitrag
Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen. Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.