Notarzteinsatz: Bahnverkehr zwischen Rottweil und Singen unterbrochen

297 Aufrufe

Wegen eines Notarzteinsatzes musste der Bahnverkehr auf der Gäubahnstrecke Stuttgart-Singen am Mittwochmittag unterbrochen werden. Die Rettungskräfte sind im Einsatz (Stand: 13 Uhr).

(Rottweil). Erneut ist es zu einem Zwischenfall mit einem Zug bei Rottweiler gekommen. Eine Person kam zu Schaden. Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr sind im Einsatz. Zudem ist das Notfallmanagement der Bahn vor Ort. Knapp 30 Kräfte biete allein die Rottweiler Feuerwehr auf, so deren Sprecher Marius Daute. Einsatzleiter ist Stadtbrandmeister Frank Müller.

Betroffen ist ein Intercity. Die Unfallstelle liegt im Primtal. Der Zug war nach Auskunft der Polizei unterwegs in Richtung Stuttgart, sein nächster planmäßiger Halt wäre Rottweil gewesen. Nur wenige Kilometer davor steht der IC nun auf freier Strecke.

Eine Person ist bei dem Unfall mit dem Zug schwer verletzt worden. Ein Notarzt ist vor Ort, ebenso die Besatzung eines Rettungswagens.

Die Polizei – Beamte des Reviers und wegen des Unfallorts auch des Bundes sind vor Ort – hat die Ermittlungen übernommen.

Im IC ist eine noch unbekannte Zahl an Reisenden betroffen. Laut Feuerwehrsprecher Daute werden diese aktuell gebeten, sich in einem der Unfallstelle abgewandten Bereich im Zug zu sammeln. An eine Weiterfahrt ist derzeit nicht zu denken. Der Bahnverkehr auf der betroffenen Strecke sei eingestellt, so die Polizei gegenüber der NRWZ.

Teilen Sie diesen Beitrag
Autor/Quelle:Peter Arnegger (gg)
… ist seit gut 25 Jahren Journalist. Seine Anfänge hatte er bei der Redaktion der “Schwäbischen Zeitung” in Rottweil, beim Schwäbischen Verlag in Leutkirch volontierte er. Nach einem Engagement bei der zu diesem Verlag gehörenden Aalener Volkszeitung wechselte Arnegger zur PC Welt nach München, einem auf Computer-Hard- und -Software spezialisierten Magazin. Es folgten Tätigkeiten in PR und Webentwicklung. 2004, wieder in seiner Heimat angekommen, half Arnegger mit, die NRWZ aus der Taufe zu heben. Zunächst war er deren Chefredakteur, und ist zwischenzeitlich Geschäftsführer der NRWZ Verwaltungs GmbH – und als solcher der verantwortliche Journalist der NRWZ. Peter Arnegger ist 1968 in Oberndorf / Neckar geboren worden.