Chopin-Klavierkonzert über den Dächern Trossingens

380 Aufrufe
Der Pianist Zenghao Xu (Klasse Prof. Volker Stenzl) mit „Orchesterquintett“ (v.l.n.r) aus Tessa Rippo (Viola), Ruiyi Zhu und Lina Tapanova (Violine), Bernardas Rucinskas (Kontrabass) und Zijun Xu (Violoncello). Foto: HfM Trossingen/bgt

Der Pianist Zenghao Xu aus der Klasse Professor Volker Stenzl spielt mit Streichquintett am Donnerstag, 20. November, 19.30 Uhr, im Würfelsaal der Volksbank Trossingen.

Trossingen – Wie und wo kann man eines der schönsten romantischen Konzerte für Klavier und Orchester im kammermusikalischen Rahmen erleben? Am Donnerstag, 20. November, 19.30 Uhr als „Klangkunst im Würfel“ über den Dächern Trossingens im Würfelsaal der Volksbank interpretieren Studierende der Hochschule für Musik das Klavierkonzert e-Moll von Frédéric Chopin. In der traditionsreichen Benefiz-Konzertreihe „vis-à-vis. Klangkunst im Würfel“ spielt der Pianist Zenghao Xu gemeinsam mit einem Streichquintett. Dazu gehören Ruiyi Zhu und Lina Tapanova (Violine), Tessa Rippo (Viola), Zijun Xu (Violoncello) sowie Bernardas Rucinskas (Kontrabass). Sie präsentieren das wunderbare Orchesterwerk. Eine authentische „Chopin-Premiere“ im Würfelsaal – ganz wie bei seiner ersten Aufführung durch den Komponisten als Kammerkonzert vor knapp 200 Jahren.

Inspirierende Konzertprogramme

Viermal im Jahr erklingen im Würfelsaal der Volksbank in mittlerweile langjähriger Partnerschaft inspirierte und inspirierende Konzertprogramme mit Studierenden und Lehrenden der HfM Trossingen. Die Initiative für dieses Ensembleprojekt ging aus von Prof. Volker Stenzl aus. Er ist gemeinsam mit seinem Bruder Peter als international renommiertes Klavierduo Stenzl tätig. Sie sind wie wenige andere spezialisiert auf außergewöhnliche Kammermusik rund um das Klavier. Und so versammelte sein ambitionierter Masterstudent Zenghao Xu ebenso ambitionierte Kolleginnen aus den Streicherklassen der Hochschule um sich. Von Violine bis Kontrabass haben sie sich verbunden. Mit ihnen lässt er die Aufführungsgeschichte eines populären Meisterwerks lebendig werden. Prof. Stenzl ist begeistert über den Enthusiasmus des Ensembles für dieses außergewöhnliche Projekt. Auch die tolle Aufführungs-Gelegenheit in der Volksbank lobt er: „Als Klavierprofessor mit über 35 Jahren Erfahrung liegt mir das gemeinsame Musizieren mit weiteren Instrumentalisten besonders am Herzen. Das ‚aufeinander Hören‘, der gedankliche Austausch und das gemeinsame Erarbeiten eines Werkes erweitern den Horizont ungemein.“

Was das Publikum bei dem erlesenen Chopin-Erlebnis empfunden haben wird, kann es im Anschluss an den künstlerischen Teil untereinander und mit den Akteuren des Abends austauschen. Nach gutem Brauch lädt die Volksbank Trossingen zum geselligen Beisammensein ein.

Teilen Sie diesen Beitrag
Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen. Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.