Singe ma im Kino – Gerechtigkeit.Frieden.Freiheit

3.5Tsd. Aufrufe
Singe ma im Subiaco: Foto: pm

Am Sonntag, 16. November um 18 Uhr im Subiaco Kino Schramberg: Es ist Volkstrauertag und die Woche der „Ökumenischen Friedens-Dekade“ mit dem Thema „Komm den Frieden wecken“. Da passt es doch, Lieder rund um die Themen Gerechtigkeit, Frieden und Freiheit zu singen.

Schramberg. Die Texte werden auf die Leinwand projiziert und auf der Gitarre begleitet von Reinhard Günter, Gitarrenlehrer und Mitglied der Band „Querbeet“.

Nach dem gemeinsamen Singen und einer kurzen Pause geht es weiter um 19.30 Uhr mit dem Film „Belfast“. Er ist geschrieben und inszeniert von Kenneth Branagh. Eine ergreifende Geschichte über eine von Liebe, Lachen und Musik geprägte Kindheit. Sie gerät 1969 durch die sozialen Unruhen in Belfast und ganz Irland in Aufruhr.

Der neunjährige Buddy ist Sohn einer typischen Arbeiterfamilie in der nordirischen Hauptstadt. Er liebt Kinobesuche, Matchbox-Autos und seine Großeltern.

Als jedoch die gesellschaftlichen Spannungen eskalieren und es daraufhin sogar in der friedlichen Nachbarschaft zu Gewalttaten kommt, endet die idyllische Kindheit von Buddy mit einem Schlag.

Teilen Sie diesen Beitrag
Mit "Pressemitteilung" gekennzeichnete Artikel sind meist 1:1 übernommene, uns zugesandte Beiträge. Sie entsprechen nicht unbedingt redaktionellen Standards in Bezug auf Unabhängigkeit, sondern können gegebenenfalls eine Position einseitig einnehmen. Dennoch informieren die Beiträge über einen Sachverhalt. Andernfalls würden wir sie nicht veröffentlichen. Pressemitteilungen werden uns zumeist von Personen und Institutionen zugesandt, die Wert darauf legen, dass über den Sachverhalt berichtet wird, den die Artikel zum Gegenstand haben.