In der Lorenzgasse 3, nur wenige Schritte vom Zugang zur künftigen Fußgängerhängebrücke Neckarline entfernt, hat am Donnerstag ein neuer Concept-Store eröffnet, der klassische Souvenirs mit zeitgemäßem Design und digitalem Vertrieb verbindet: rottweiler-shop.de. Hinter dem Projekt steht Unternehmer Stefan Walliser, Gründer der Agentur arvenio marketing, der gemeinsam mit regionalen Partnern ein durchdachtes Markenhaus auf die Beine stellt. Und da steckt ganz viel Rottweil drin. Mehr als 100 Menschen haben den neuen Shop an seinem ersten Tag bereits aufgesucht.
Video von der Eröffnung
Alles unter einem Dach – gemeinsam mit vielen anderen
Ziel ist es demnach, Produkte rund um Rottweil – sei es Stadtgeschichte, Architektur oder die weltbekannte Hunderasse – unter einem Dach zu bündeln und online sowie stationär anzubieten. Das Projekt umfasst neben dem Ladengeschäft auch einen professionellen Online-Shop, der bereits live ist und der Geschenkideen, touristische Produkte, Accessoires und eigene Produktlinien sichtbar machen soll.
„Uns geht es darum, Rottweil auf moderne Weise darzustellen – mit einem klaren Bezug zu Stadt, Hund und Region. Die Produkte erzählen Geschichten – für Gäste, aber auch für Menschen, die mit Rottweil verbunden sind“, erklärt Stefan Walliser.

Drei Produktlinien
Das Projekt setzt auf drei Schwerpunkte:
- Souvenirs und Stadtprodukte: moderne Andenken, klassische Souvenirs, regionale Geschenkartikel, hochwertige Mitbringsel mit Bezug zu Stadt und Kultur
- Produkte rund um die Rottweiler-Hunderasse: Pflegeprodukte, Zubehör, Premiumfutter, Designartikel für Züchter und Fans – auch international vertrieben
- Die neue Stadtmarke ROTTVILLE: eine Lifestyle-Linie mit Kleidung, Accessoires, regionalen Spezialitäten (u. a. eigener Crémant brut) und Designobjekten
Besonderes Augenmerk liegt auf dem Thema „Hund“.
Sven Keller, langjähriger Rottweiler-Experte und einer der letzten ADRK-Züchter direkt aus Rottweil, verstärkt als Betriebsleiter das Team rund um Walliser und wird künftig vor Ort sein – für Gespräche, Beratung und den persönlichen Austausch mit Hundefreunden. „Mit seinen beiden Hunden Archilles und Fenja wird ab Oktober regelmäßig echte Rottweiler-Präsenz in der Rottweiler Innenstadt spürbar – ein besonderes Erlebnis für Besucher mit oder ohne Vierbeiner“, kündigt Walliser seinen Mitstreiter an.
Ein Highlight ist das Maskottchen „Milo“, ein sympathischer Rottweiler, der bereits beim „Tag des Rottweilers“ 2019 erstmals öffentlich zum Einsatz kam. Beim Stadtfest hat Milo bereits für Begeisterung gesorgt – besonders bei Familien und Kindern. Als Walking Act war er nicht nur ein beliebtes Fotomotiv, sondern auch ein emotionaler Botschafter der neuen Markenwelt. Es wird künftig auch kleine Kinderbücher geben, in denen Milo Kindern Rottweil vorstellt – „man darf gespannt sein“, versichert Marketingmann Walliser augenzwinkernd.
Milo auf dem Stadtfest – in bester Gesellschaft
Milo kam ganz schön herum auf dem Stadtfest Rottweil 2025. Und war immer in bester Gesellschaft. Aber sehen Sie selbst:








Alle Fotos: Stefan Walliser
In dem Projekt stecken Kooperationen mit dem örtlichen Handel und Manufakturen. Ein zentraler Kooperationspartner ist zunächst die Neckarline – die Fußgänger-Hängebrücke zwischen dem Berner Feld und dem Bockshof –, deren touristisches Angebot ebenfalls durch Produkte im Shop ergänzt wird. Roland Haag, Projektleiter der Neckarline, erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass es mit dem rottweiler-shop.de künftig eine Anlaufstelle gibt, die auch hochwertige Souvenirs zur Neckarline anbietet – nicht nur für Touristen, sondern auch für Händler, die unsere Produkte im Sortiment führen möchten.“
Neben der Neckarline bestehen bereits enge Kooperationen mit dem regionalen Handel und lokalen Herstellern. Die Petit Confiserie Graf aus Rottweil wird eigens kreierte Pralinen für das Sortiment herstellen. Der Kaffee im Shop stammt aus der Rösterei der Lebenshilfe Rottweil und dem Partner „Rund um Kaffee“ aus Königsfeld. „Auch im Bereich Designobjekte und Geschenkartikel wird mit lokalen und regionalen Kreativen zusammengearbeitet“, verrät Walliser.
Info: rottweiler-shop.de